Feinste MRT-Scan-Zentren

Mit dem Fortschritt in Medizin und Technologie gab es viele Vorsorgeuntersuchungen, die jetzt auftauchen und nicht mehr nur zu den Ärzten gehen, wenn Ihr Patient kaum noch am Leben ist, wie in alten Zeiten. Es ist jetzt notwendig, dass Sie regelmäßige Kontrollen durchführen lassen. Gleichzeitig ist es aber auch äußerst wichtig, dass Sie sich der verschiedenen Scans und Medikamente bewusst sind, die Ihr und das Leben Ihrer Lieben retten können. Die MRT ist eines der weltweit am häufigsten durchgeführten Verfahren, bei dem bestimmte Krankheiten oder Beschwerden festgestellt werden müssen.

Was ist MRT?

MRT oder Magnetresonanztomographie ist ein Körpertest, bei dem neben Radiowellen auch leistungsstarke Magnetwellen und ein Computer verwendet werden, um das tatsächliche Bild des Geschehens in Ihrem Körper zu ermitteln.

Wie funktioniert eine MRT?

Das erzeugte Magnetfeld zwingt die Protonen im Körper, sich in Übereinstimmung mit diesem Feld auszurichten. Dann wird eine Radiofrequenz durch den Körper gepulst, die die ausgerichteten Protonen dazu bringt, stimuliert zu werden und aus dem Gleichgewicht zu geraten. Sobald die Radiofrequenz gestoppt ist, erfassen die in den MRT-Geräten vorhandenen Sensoren die Energieänderungen, bis die Protonen wieder so ausgerichtet sind, wie sie vorher waren. Die Energieänderung und die zum Ausrichten benötigte Zeit können viele Dinge erfassen, da sie von der umgebenden Natur und den Chemikalien der Moleküle abhängen.

MRT-Geräte

Ist es sicher?

So sicher wie bequem im Bett schlafen! Ja, es sei denn, Sie haben Klaustrophobie. Aber auch in diesem Fall erhalten Sie Medikamente vor dem Eingriff, damit sie während des Eingriffs keine Probleme haben. Wenn Sie schwanger sind, können die MRT-Scans sogar zur Überwachung des Babys verwendet werden. Eine der häufigsten Fragen ist, ob die MRT-Untersuchungen schmerzhaft sind oder nicht. Nein überhaupt nicht. Es ist weder schmerzhaft noch schädlich wie die Röntgenbilder, die die schädlichen Strahlen verwenden, um gebrochene oder beschädigte Knochen zu erkennen.

Wofür wird die MRT verwendet?

Es gibt verschiedene Erkrankungen, für die die MRT weit verbreitet ist:

  • Alle Anomalien in Bezug auf das Gehirn oder das Rückenmark
  • Verschiedene Arten von Herzproblemen
  • Brustkrebsvorsorge bei Frauen
  • Erkrankungen der Leber oder der Organe im Bauchbereich
  • Knochenprobleme, im Allgemeinen der Gelenke wie der Knie oder des Rückens
  • Alle Uterusanomalien, die bei Frauen vermutet werden, werden auf Unfruchtbarkeit untersucht
  • Zur Erkennung der Ursachen und der Ursache von Beckenschmerzen bei Frauen, einschließlich Endometriose und Myomen
  • Verstopfte oder beschädigte Blutgefäße

Wie unterscheidet sich eine MRT von einer CT-Untersuchung?

Eine Computertomographie oder ein CT-Scan verwenden Röntgenstrahlen, um Anomalien im Körper zu erkennen, während MRT ein harmloses Magnetfeld verwendet. MRT wird CT-Untersuchungen vorgezogen, da sie Sicherheit bieten. Mit der MRT erhalten Sie eine detailliertere Version der Organe und Gewebe als mit einer CT-Untersuchung.